Warum nutzen wir eine E-Mail-Verschlüsselung?
Der normale Versand einer E-Mail entspricht dem viel genutzten Vergleich mit einer Postkarte. Auf dem Transportweg kann der Inhalt frei gelesen werden und ist nicht geschützt.
Bereits vor einiger Zeit wurde von den Mailanbietern die Transportverschlüsselung (TLS/SSL) eingeführt und ist mittlerweile verpflichtend. Dies lässt sich mit der Transporttasche des Briefträgers vergleichen, die nun mit einem Schloß gesichert ist. An den Stationen, an denen die Sendung umgepackt wird, ist die Nachricht weiterhin unverschlüsselt.
Wir sind uns unserer Verantwortung für Ihre Daten bewußt, daher haben wir uns dazu entschieden, eine Verschlüsselung nach dem Stand der Technik einzusetzen.
Sie haben bereits eine Lösung zur E-Mail-Verschlüsselung?
Sofern Sie ebenfalls eine Verschlüsselung einsetzen, die mit S/MIME oder PGP umgehen kann, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir tauschen dann mit Ihnen die notwendigen Schlüssel bzw. Zertifikate aus und die Verschlüsselung der E-Mails erfolgt zukünftig transparent im Hintergrund.
Wenn Sie keine entsprechende Verschlüsselungslösung einsetzen, können wir unserem Anspruch in Bezug auf eine sichere Übermittlung nur nachkommen, in dem wir Ihnen die Informationen mit einem Passwort geschützt zusenden. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgende Anleitung:
Datev E-Mail-Verschlüsselung
Benachrichtigung über Sichere E-Mail |
Sie haben eine verschlüsselte E-Mail von … erhalten. Betreff: … |
|
Sehr geehrte Damen und Herren, diese E-Mail enthält vertrauliche Daten und wurde vom Absender über DATEV E-Mail-Verschlüsselung versendet. Hinweis für iPad/iPhone-Nutzer: Hinweis zum Verschlüsselungsverfahren: Datenschutz DATEV eG Vorstand Vorsitzender des Aufsichtsrates: Nicolas Hofmann |
Downloadlinks für Adobe Reader:
macOS / Windows, Google / Android, Apple / iOS